Bis 2020 werden voraussichtlich 42 % der Berufstätigen weltweit mobil arbeiten. In der Medien- und Unterhaltungsbranche wird diese Zahl aufgrund der zahlreichen freien Mitarbeiter wahrscheinlich noch höher sein. Außerdem bieten 90 % der Unternehmen in dieser Branche ihren Mitarbeitern mobile Geräte, damit diese sich vermehrt engagieren.* Durch die steigende Anzahl an Mobilgeräten nimmt das Sicherheitsrisiko für Medien- und Unterhaltungsorganisationen deutlich zu. Welche Maßnahmen sollte die IT also ergreifen?
Stellen Sie die richtige Geräte-Management-Lösung bereit
Angesichts der steigenden Zahl an Mobilgeräten, die von Mitarbeitern in der Medien- und Unterhaltungsbranche weltweit genutzt werden, besteht kein Zweifel, dass IT-Teams einen besseren Überblick und mehr Kontrolle über die Sicherheit und das Management dieser Geräte benötigen. Doch was bedeutet Gerätemanagement konkret und wie kann man es einsetzen?
Mobile Device Management (MDM) ist eine Art Sicherheitssoftware, die von einer IT-Abteilung zur Überwachung, Verwaltung und Sicherung jeglicher innerhalb der Organisation verwendeter Mobilgeräte und deren Betriebssystemen eingesetzt werden kann.
Den kombinierten Einsatz von MDM und weiteren Sicherheits-Services wie Mobile Application Management (MAM), Mobile Information Management (MIM) oder Mobile Content Management (MCM) bezeichnet man als Enterprise Mobility Management (EMM).
Kosteneffektives und sicheres Geräte-Management
Die Zusammenarbeit mit mehreren Partnern hat es Lenovo ermöglicht, ein breites Angebot an Sicherheits- und EMM-Tools zu erstellen, das herkömmliche MDM-, MAM- und MCM-Lösungen umfasst. IT-Administratoren in der Medien- und Unterhaltungsbranche können ihre Mobile-ManagementInfrastruktur erweitern und den Lebenszyklus ihrer Geräte und Anwendungen effektiver verwalten.
Lenovo und Intel vereinen ihre Kräfte zugunsten eines Geräte-Management auf Hardware-Ebene - Endpunkt-Geräte mit Intel Core™ vPro™-Prozessoren der achten Generation mit Intel Active Management-Technologie bieten die einzige Lösung für Out-ofBand-Remote-Management über kabelgebundenes und kabelloses Ethernet. So kann die IT Systeme remote verwalten, selbst wenn sie ausgeschaltet sind oder das Systemabbild beschädigt ist. Mit Intel Remote Secure Erase können Medien per Fernzugriff gelöscht und Verschlüsselungscodes von kompromittierten oder verlorenen Geräten entfernt werden.
Vom Betriebssystem aktivierte MDM auf Lenovo-Geräten über Windows 10 Pro - Windows 10 Pro bietet zwei Lösungen für das Geräte-Management. Microsoft SCCM ist nur für eine Windows-Umgebung geeignet, da es sich um ein vor Ort installiertes MDM-System (Mobile Device Management) handelt. Dies bedeutet, dass Sie es auf Ihrer eigenen Infrastruktur hosten. Alternativ dazu ist Microsoft InTune cloudbasiert und kann zum Verwalten von iOS-, Android- und Windows-Geräten verwendet werden. Es verfügt über eine breite Palette von Funktionen für das Geräte- und Applikationsmanagement. Beispielsweise können IT-Administratoren verhindern, dass vertrauliche Informationen in private Applikationen und E-Mails kopiert werden.
Verwandeln Sie OS-fähiges MDM in eine umfassendere EMM-Lösung mit MobileIron - Die strategische Partnerschaft von Lenovo und MobileIron sorgt für eine sichere Bereitstellung und vereinfacht das Endgeräte-Management durch Integration von Identitäts-, Kontext- und Datenschutzdurchsetzung. Daten sind sowohl bei der Speicherung als auch bei der Übertragung innerhalb des Netzwerks des Unternehmens sowie zwischen verschiedenen Geräten und lokalen und Cloud-basierten Speicherverzeichnissen gesichert.
"87 % der Unternehmen erwarten von Mitarbeitern, dass sie von ihren persönlichen Smartphones auf mobile Business-Apps zugreifen können - ein erhöhtes Risiko, wenn sie nicht richtig verwaltet werden."
* EY, 2017 Media and Entertainment People Strategy Survey Report